Herzlich Willkommen in unserer Tennisabteilung

Im Jahre 1970 wurde die Abteilung gegründet. Ein paar Zeitzeugen weilen noch heute mit großer Begeisterung unter uns. Es begann mit drei Plätzen und einer Holzhütte als Tennisheim. Schon damals wurde sehr viel mit Eigenleistungen der Mitglieder erbracht, was sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt hat. Nach und nach steigerten sich die Mitgliederzahlen. Hinzu kam der „Tennis-Boom“ in den 80er Jahren, die mit den Erfolgen von Steffi Graf und Boris Becker deutschlandweit Tennis zu einem interessanten Sport für Jedermann entwickeln ließ. Die Mitgliederzahlen stiegen trotz einer Aufnahmegebühr und jährlichen Mitgliedsbeiträgen. In dieser Zeit wurde auch unser schickes Tennisheim mit vielen freiwilligen Helfern errichtet.

In den 90er Jahren baute man noch Räumlichkeiten dazu, so dass ausreichend Platz für Getränke, Geräte, etc. besteht. Und in all den Jahren wurden auf unserer Anlage viele Feste und Feiern durchgeführt.

Drei weitere Plätze konnten Ende der 70er Jahre noch hinzugebaut werden. Trotzdem waren alle sechs Plätze in den nächsten Jahren zu bestimmten Zeiten völlig ausgebucht. So konnte die Tennisabteilung jahrelang in jeder Hinsicht, sei es sportlich wie finanziell, erfolgreich agieren. Vor ca. 15 Jahren änderte sich langsam die Situation. Der Golfsport nahm uns einige Mitglieder und die vermehrten Sportangebote der verschiedenen Abteilungen und Vereine ließ die Mitgliederzahl schrumpfen. Der Tiefststand wurde im Jahre 2013 erreicht. Die Abteilung hatte damals noch 142 Mitglieder. Der Höchststand lag mal bei 240. In der Zeit ging es fast allen Tennisvereinen so. Einige verschwanden komplett. Allerdings haben wir dagegen gesteuert. Im Jugendbereich haben wir sehr engagierte Jugendleiter und Trainer. Im Erwachsenenbereich gibt es ebenfalls Aktionen, günstige Trainerstunden für Neueinsteiger, sowie Eltern/Kind Aktionen und vieles mehr. Mittlerweile haben wir – Stand 2022 – 220 Mitglieder, davon knapp 70 Jugendliche. Mit 16 gemeldeten aktiven Mannschaften, 6 Damen- und 10 Herrenmannschaften, von den Hobbydamen bis zur Verbands- und Oberliga, sind wir in vielen unterschiedlichen Ligen vertreten. Im Jugendbereich nahmen in der Sommersaison 2022 insgesamt 9 Mannschaften teil.

Seit dieser Saison arbeiten wir mit der Tennisschule Christian Braus zusammen. Angebote wie spielerischer Einstieg für 4 bis 6 jährige bis hin zu Tenniscamps und Intensivkurse für Jugendliche und Erwachsene jeglicher Spielstärke führt die Tennisschule mit lizenzierten Trainer durch. Mit dem Team um Christian Braus (Herren LK 2,2) und Maja Saur (Damen LK 4,1) konnten wir unsere Abteilung weiter aufwerten.

Oberstes Ziel unserer Tennisabteilung ist, jedem etwas zu bieten. Ob Freizeitspieler oder Mannschaftsspieler, ob Neueinsteiger oder Profi, alle sind herzlich willkommen.

Und ein wichtiges Gut sind unsere Kinder und Jugendliche. Auch hier freuen wir uns auf alle Jungs und Mädels, die gerne bei uns schnuppern und unsere Gemeinschaft  kennenlernen wollen.